Historie

Zunächst erlernte Gustav Optenplatz ab 1962 den Beruf des Werkzeugmachers und arbeitete nach bestandener Prüfung 1965 in diesem Beruf bis 1967 als Geselle.

Die Ausbildung zum Werkzeugmacher hat ihm die besten Voraussetzungen für seinen folgenden Hufschmiedeberuf gegeben besonders in Bezug auf handwerkliche Genauigkeit und Materialkenntnis und –verarbeitung.

Ab 1965 arbeitete er, nur unterbrochen durch die Bundeswehrzeit, bei seinem Vater Johann Optenplatz in seiner Hufschmiede in Brüggen- Lüttelbracht, der diese Schmiede bereits in 3. Generation führte.

1972 absolvierte Gustav Optenplatz seine Prüfung zum staatlich geprüften Hufbeschlagsschmied.

1974 folgte die Meisterprüfung als Landmaschinenmechaniker. Aufgrund dieses Meisterbriefes erlangte er 1975 die Genehmigung zur Führung einer Hufbeschlags-Lehrschmiede und konnte dadurch zahlreiche Lehrlinge ausbilden.

Die Idee, Pferdepflegeprodukte anzubieten, entstand bei Gustav Optenplatz bereits um 1990/91.

In dieser Zeit als selbständiger Hufschmied mit einigen Mitarbeitern, hatte er das große Glück, für viele Kunden in Deutschland und Europa, aber auch in den USA, Brasilien und Afrika arbeiten zu dürfen. Bei großen internationalen Turnieren, wie z. B. CHIO Aachen, Europameisterschaften, Olympiade, durfte er als Schmied dabei sein.

Viele wertvolle Pferde durfte er beschlagen und hat in den verschiedenen Ländern Schmiede kennengelernt, von deren Arbeit und Wissen er bei seinen Beobachtungen und Gesprächen viel für seine Arbeit gebrauchen konnte. Die tägliche Anwesenheit in Ställen hat ihm viele Erkenntnisse über Pferde und ihre Besitzer eingebracht, die er bestmöglich versucht zu berücksichtigen.

Da auch aufgrund der unterschiedlichen Umgebungen die Belastung der Pferde variiert, versucht er die Pflegeprodukte auf die jeweiligen Anforderungen anzupassen.

„Besonders die Hufpflege lag mir natürlich sehr am Herzen.“ Daher sind gerade in Bezug auf die Pflege der Hufe verschiedene vielfältige Produkte entstanden, die sich bei vielen Tests bewährt haben. Sie sind aufeinander abgestimmt und von hoher Qualität.